Mobilität
Förderung einer Politik für nachhaltige Mobilität
Förderung einer Politik für nachhaltige Mobilität, nach dem Grundsatz der Stärkung des öffentlichen Verkehrs und des Langsamverkehrs mit Komplementarität zwischenöffentlichem, Langsam- und motorisiertem Individualverkehr:
- Schaffung eines neuen Mobilitätsgesetzes, welches Mobilitätals Gesamtsystem versteht, das es zu organisieren und zu regeln sowie mit den Klimazielendes Staatsrates zu verbinden gilt;
- massive Ausweitung des Angebots im öffentlichen Verkehr (Bahn und Bus, z. B. Viertelstundentakt der Züge im Grossraum Freiburgseit 2021 in Givisiez mit schrittweiser Ausweitung auf das gesamte Netz der Agglomeration; neue Bahnschnittstelle für den Nordteil des Kantons mit Verdoppelung des Zugsangebots in Düdingen; Studien für eine Tramlinie Marly-Freiburg-Givisiez/Villars-sur-Glâne;in Zusammenarbeit mit dem Bund Studien zur Kapazitätssteigerung der LinieFreiburg-Lausanne -> für den Erhalt der wichtigsten Ost-West-Bahnachse der Schweiz auf unserem Kantonsgebiet und ein verbessertes Angebot im Regionalverkehr wie auch in den Bereichen Güter- und Fernverkehr usw.);
- Verabschiedung des Sachplans Velo mit Investitionen von 157 Millionen Franken, verteilt auf das ganze Kantonsgebiet, mit signifikanter Erhöhung der Beiträge für Veloinfrastrukturen in den Agglomerationen;
- Priorisierung der bestehenden Strassenbauprojekte, die zu zahlreich sind, um alle sofort umgesetzt werden zu können – und Lancierung der als prioritär eingestuften Projekte.